Wir haben am 17. Mai das OMR Festival in Hamburg besucht und waren begeistert! Mehr als 500 Aussteller in der Expo, über 800 namhafte Speaker*innen, Tausende Möglichkeiten und Eindrücke.
Innerhalb kürzester Zeit wurde es jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer ermöglicht, sich mit spannenden Impulsvorträgen von herausragenden Persönlichkeiten inspirieren zu lassen. Von jungen Gründer*innen, bis hin zu Stars wie Ashton Kutscher gab es einiges zu sehen.
Unser Team hat das OMR-Festival besucht, um tolle Impulse für dich und dein Unternehmen zu sammeln und diese stellen wir dir gerne vor:
Let’s face marketing:
Die Digitalisierung in Deutschland schreitet voran. Nicht immer ganz vorn im Weltvergleich, jedoch mit stetigen Innovationen und Veränderungen für die Unternehmen. E-Commerce Unternehmen schießen aus dem Boden und die Vielfalt an Angeboten nimmt jeden Tag zu, was den Wettbewerb immer herausfordernder gestaltet.
Wie bekommst du also die
Aufmerksamkeit
deiner Zielgruppe und erreichst diese auf die richtige Art und Weise?Kenne deine Interessentengruppe und biete ihnen, was sie brauchen. Marketing fängt mit Wissen über deine Kund*innen an und datenbasiertes Marketing ist ein Weg, dieses Wissen zu generieren. Hierbei sind Tracking, Targeting und Re-Targeting die Schlagworte. Hierzu gibt es einige Tools, die du nutzen kannst, um eine Grundlage zu bilden, von der aus du agieren kannst. #bigdata Björn Sjut von Finc3 berichtet auf der OMR von ihrem Tool zur Datengenerierung und wie du diese Daten für dein Marketing nutzen kannst, denn die größer werdenden Datenmengen müssen nicht nur erhoben, sondern auch verstanden werden. Schaue dir die Inhalte von Finc3 gern selbst an und lerne das Prinzip kennen!
Zusätzlich darf SEO als Teil einer durchdachten Marketingstrategie nicht fehlen. Dass es sehr nützlich für die Sichtbarkeit ist, scheint in den meisten Fällen angekommen zu sein und die Unternehmen wissen, dass sie sich damit beschäftigen müssen. Doch wie hebt man sich von der Masse ab und erreicht genau die Nutzer*innen, die am Produkt interessiert sind? Die neuesten Ansätze zeigen - es ist nicht unbedingt wichtig, was dein Produkt ist, es ist wichtig, wie der Kunde es anwendet. Anwendungsbezogene Texte, die dem/der Endverbraucher*in eine klare Idee geben, was mit dem Produkt erreicht werden kann und was der Mehrwert für sie ist, sind die neuen Wege, um das Ranking zu verbessern, die Sichtbarkeit zu erhöhen und das Interesse zu wecken.
Generell wird im Marketing immer kundenzentrierter gearbeitet, wobei nicht nur das Produkt selbst, sondern der Mehrwert des Produkts und auch die Vision der Brand im Vordergrund stehen. Um eine Kundenzentrierung zu gewährleisten, ist es wichtig, den Kunden zu kennen. Auf der OMR gab es verschiedene Unternehmen, die ihre Ansätze hierzu darlegen. Deine Vision vermarkten und das Produkt selbst als Teil der Vision vertreiben. #Personalbrand #Vision
Den Social Media Bereich und die damit einhergehenden Innovationen darf man nicht vernachlässigen. Social Media Marketing ist die Zukunft für aufsteigende Brands. Hierbei sind organisches Marketing und eine treue Community die Basis für den Erfolg. Statische Posts und Storys werden nach und nach durch dynamische Kampagnen ersetzt. Diese Dynamik greift z. B. das Schmucklabel Pureleimit der Idee von Live-Shopping-Kampagnen auf. Hier arbeiten Unternehmen mit ihren Markenbotschaftern zusammen, die eine Live-Modenschau oder -Anwendungen vor der Kamera durchführen und die Chance geben, im Moment des Live-Shoppings die Produkte vergünstigt zu erwerben. #Weshoptogether #QVCwargestern
Community und Brand sind also Key für das Marketing der Zukunft. Erzähle deine Geschichte und ziehe Menschen mit in den Bann.
Let’s face E-Commerce:
Rund um das Thema: „Dos and Dont´s im E-Commerce 2022“ sprach Gründer Johannes Kliesch, welcher in den vergangenen Jahren gemeinsam mit seinem Cousin Felix Bauer mit Snocks eine Marke aufgebaut hat, die wie kaum eine andere für das Potenzial junger DTC (Direct to Costumer) - Brands steht. Nicht nur das Sortiment hat sich von anfänglich nur Sneaker-Socken längst auf weitere Produkte erweitert. Snocks ist inzwischen eine E-Commerce-Brand mit Millionenumsatz und eigener Consulting-Unit. Beim letzten OMR Festival 2019 galt für E-Commerce Stores beim Thema Umsatz noch das Steckenpferd: Facebook Ads! Wer 1€ in Werbung investierte und 3€ Umsatz rausbekommen hat (ROAS=3), der war glücklich und konnte skalieren. Es gab weniger Konkurrenz und Restriktionen von allen Seiten. 3 Jahre später, sagt Johannes: „Wer dieses Jahr nur auf Facebook Ads setzt, wird nächstes Jahr nicht mehr da sein“. Die Werbekosten z. B. CPM steigen stetig und Margen sinken zunehmend. Das Update von Apple zum Thema Tracking und Datenschutz erschwert Facebook zunehmend die richtigen Käufer zu avisieren. Daher heißt es: Multi Channel Marketing wird zunehmend Pflicht. Wer im E-Commerce langfristig erfolgreich sein möchte, kommt an TikTok – Google - und Pinterest Ads nicht vorbei. Keine Plattform entreißt derzeit allen anderen Medien mehr Nutzer als TikTok. Dabei ist der Trend in Deutschland gerade erst gestartet und schätzungsweise <5% der Werbetreibenden von Facebook nutzen auch schon TikTok als Werbekanal. Hier schlummert daher großes Potenzial. Wenn du mehr zu diesem Thema erfahren möchtest, schau dir Johannes kompletten Pitch vom OMR Festival 2022 auf YouTube an: https://www.youtube.com/watch?v=W2GossoM_DkLet’s face diversity:
Die Themen Gleichberechtigung und Frauen in Führungspositionen waren präsenter denn je. Wir haben uns hierzu die Diskussion zum Thema „Gendergleichberechtigung im Unternehmen fördern“ angehört. Andrea Wasmuth, Geschäftsführerin der Handelsblatt Media Group, Michael Krause, General Manager Europe bei Spotify, und Nina Pütz, CEO bei Ratepay sind auf der Bühne zusammengekommen und haben sich über Gleichberechtigung in der Arbeitswelt ausgetauscht und wertvolle Tipps und Insights aus ihren Unternehmen mitgegeben. Es stach klar heraus, dass jedes Unternehmen auf seine Weise sehr individuell ist und es somit nicht nur den “einen” Weg gibt, um Diversität im Unternehmen zu fördern.
„Wenn man Veränderung möchte, muss man erst mal den Status quo kennen”, so Michael Krause. Behandelt dein Unternehmen explizit das Thema Gleichberechtigung? Sind alle Mitarbeitenden aufgeklärt und handeln förderlich? Und welche Maßnahmen sollten Unternehmen durchführen, um ein offenes Mindset zu schaffen?
Bei den Maßnahmen waren sich alle drei Unternehmer*innen einig: Um ein allgemeines Verständnis für das Thema zu bekommen und alle Mitarbeitende dahingehen zu stärken, bedarf es regelmäßige „Anti Bias”-Trainings. Es handelt sich hierbei darum, die eigenen „unconscious bias“ zu erkennen und sich weiterzuentwickeln. Ein weiterer Kernpunkt basiert auf dem Thema Recruiting. Die potenziellen Mitarbeitenden müssen mehr qualitativ gewählt werden und weniger nach bestehender Empathie. Bei Spotify werden bspw. alle Bewerber*innen mit denselben Fragen konfrontiert, sodass sie speziell kategorisieren können, welche Person qualitativ besser geeignet ist.
Das Handelsblatt hat es noch einen Schritt weiter gewagt. Sie sind sich ihrer Reichweite bewusst und nutzen diese, um auf das Thema weiter aufmerksam zu machen und ihr Netzwerk weiterzuentwickeln. Sie haben spannende Austauschformate geschaffen, wie bspw. die „Shift-Initiative”, die darauf ausgelegt ist verschiedene Unternehmen und Stiftungen zum Thema Diversität zu verbinden und offenen Raum für konstruktiven Austausch zu schaffen.
Abschließend kann deutlich hervorgehoben werden, was Andrea Wasmuth sagte –
„Diversität ist ein Erfolgsfaktor“
. Schauen wir uns den vorherrschenden Fachkräftemangel an: Es ist wichtiger denn je, akzeptable Rahmenbedingungen zu schaffen und aufzuklären, um attraktiv auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen. Dieser Prozess ist langwierig, jedoch hat er einen unglaublich positiven Output auf Unternehmen und unsere Arbeitswelt.Wenn du dir ein eigenes Bild von der Diskussion machen möchtest, kannst du dies über diesen Link auf Youtube tun: https://www.youtube.com/watch?v=KBZhr8DxOyE
Let’s take the next steps toward growth:
Setze dir Ziele!
Generell ist es wichtig, smarte Ziele zu stecken. Wo möchte ich kurz-, mittel- und langfristig hin und was ist das Ziel der Reise?
Eine Einteilung in Abschnitte, um deine Vision zu erreichen sind elementar wichtig, damit du deinen Erfolg tracken kannst und deinem großen Ziel etappenweise näherkommst. Diese Zwischenschritte können allerdings nicht von dir allein erreicht werden. Daher ist der nächste Schritt sehr wichtig!
Get in Contact!
Netzwerken gilt in unserer Gesellschaft als immer größer werdender Erfolgsfaktor für Unternehmer*innen, aber auch Arbeitnehmer*innen. Der Austausch mit Experten und Expertinnen, die an einem Karrierepunkt sind, an den du gelangen möchtest, bietet dir zum einen die Möglichkeit, verborgene Tipps und Tricks kennenzulernen und zum anderen einen direkten Kontakt zu wichtigen Personen, die dich auch im Business unterstützen können. #Networkmakesyournetworth
Perspektivwechsel sind nötig!
Durch den Austausch innerhalb deines Netzwerks wirst du auch neue Ideen und Möglichkeiten kennenlernen, wie du dein Produkt oder dich vermarktest. Es ist wichtig, dass du dein Unternehmen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtest, um ein ganzheitliches Wachstum zu fördern und kein Ungleichgewicht entsteht.
Bleib am Ball!
Neu ist zwar nicht immer besser, aber eine gewisse Dynamik ist von Vorteil. Ob Unternehmer*in und Mitarbeiter*in - alle Bereiche entwickeln sich in einem hohen Tempo weiter und die persönliche Entwicklung ist der Grundstein für die Entwicklung eines Unternehmens. Welche effizienten Möglichkeiten bietet der Markt im Bereich Marketing, Mitarbeiterführung, Softwarelösungen oder Verkaufskanälen?
Um innovativ zu bleiben und erfolgreich zu sein, bleib am Ball!
Vielen Dank an das OMR-Team für die Organisation dieser großartigen Veranstaltung! Es war wirklich eine tolle, durchdachte Veranstaltung mit inspirierendem Input. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Was waren deine Learnings vom Festival? Teile diese gern mit uns! Möchtest du mit unserem Netzwerk in Kontakt treten und Teil einer inspirierenden Business-Community werden?
Dann melde dich gern bei uns via E-Mail : hello@firstplace.hamburg oder Telefon: +49 040 285301270. Wir freuen uns auf dich!
Dein Team Firstplace