Liebe Annika und Sophia, Ihr seit die Career Success Managerinnen beim Digital Career Institute gGmbH (DCI) in Hamburg und Düsseldorf. Bitte gebt uns einen Einblick in Eure Unternehmensgeschichte und was begeistert Euch an Eurem Job besonders?
Richtig, Sophia und ich arbeiten zusammen im Career Success Team. Jeder ist für seinen eigenen Standort zuständig. Das bedeutet in unserem Fall, Sophia für Hamburg/Region Nord und ich für den Raum Düsseldorf/NRW. Des Weiteren haben wir natürlich eine Kollegin, die für Berlin sowie für Leipzig zuständig ist. Das Digital Career Institute wurde aus der Idee heraus geboren, Geflüchtete schnell in digitale Berufe zu integrieren. Heute bilden wir alle Digitalinteressierten zu fähigen Fachkräften aus, in den Themen Web Development, Online Marketing sowie AWS. Das heißt, egal welcher Hintergrund oder Abschluss, wer Lust hat auf eine geförderte Weiterbildung in diesen Bereichen, ist herzlich willkommen. Tägliche Motivatoren sind TeilnehmerInnen, die wir durch unsere Unterstützung helfen konnten und im Besten Fall durch den Kurs sowie durch uns einen Job gefunden haben.
Wie sieht Euer Arbeitsalltag aus? Welche Aufgabenbereiche werden von Euch betreut? Was waren bisher Eure größten Herausforderungen, schönsten Erlebnisse und spannendste Learnings?
Wir stehen täglich im Kontakt mit Unternehmen aus der IT Branche sowie mit unseren Teilnehmenden. Denn unser großes Ziel ist es, unsere Teilnehmenden durch unsere Unterstützung in den IT-Jobmarkt zu integrieren. Dies kann zum einen durch unser eigenes Netzwerk geschehen oder durch die Unterstützung für Bewerbungsprozesse. Das bedeutet, wir bieten Bewerbungstrainings an, welche fester Bestandteil der Kurse sind. Themen wären z.B. wie schreibe ich einen CV, worauf achten besonders die deutschen Firmen bei einer Bewerbung. Somit möchten wir unsere TeilnehmerInnen bestens auf die Bewerbungsphase vorbereiten.
Das DCI sucht interessante Partnerunternehmen – wie sieht eine Kooperation mit Euch aus? Was haben Unternehmen von einer Zusammenarbeit mit Euch und welche Voraussetzungen sollten sie erfüllen? Was ist das Ziel einer Zusammenarbeit auf beiden Seiten?
Wir möchten einen Mehrwert für beide Seiten schaffen. Zum einen für den/die TeilnehmerIn und für die Firma. Grundsätzlich ist es ganz einfach, wenn die Firma auf der Suche nach Junior Web-Entwicklern oder Online-Marketing Spezialisten sind, bieten wir unseren Talent-Pool an und gehen in die Vernetzung. Dies kann durch das Bereitstellen von Lebensläufen, Events, (virtuelle) Firmentouren geschehen. Uns ist wichtig das unsere Partnerfirma Interesse am Wissenstransfer hat, keine Scheu vor dem Thema Diversity und einfach Lust hat auf neue, motivierte Mitarbeiter. Wichtig hier noch einmal zu erwähnen, wir erheben keine Hiring Gebühren, denn das Ziel, eine Win-Win für Arbeitgebende und Arbeitnehmende zu schaffen, steht hier im Vordergrund.
Mit welchen Themen dürfen unsere FirstPlacer*innen auf Euch zukommen?
Mit dem Satz „Wir suchen Mitarbeiter, hättet Ihr da jemanden für uns`?“ kann man definitiv nichts falsch machen. Unter anderem bieten wir auch Industry Lectures für unsere Teilnehmenden an, das heißt wenn jemand Lust hat Inhalte aus seinem Arbeitsleben, bestimmten Themen aus der IT Industry etc. zu teilen und zu erzählen, freuen wir uns immer über Speaker.
Neugierig? Hast Du Lust, mehr zu erfahren? Über diese Kanäle könnt ihr zu Sophia und Annika Kontakt aufnehmen:
Sophia Böttcher: sophia.boettcher@digitalcareerinstitute.org